Meine Eizellen - meine Rechte

Der Kinderwunsch verschiebt sich schon seit Jahren nach hinten. Jedoch „wartet“ die biologische Uhr nicht, bis die Ausbildung abgeschlossen, die Etablierung im Beruf erfolgt ist und der perfekte Partner gefunden ist.

Die Eizellreserve sinkt im Laufe der Jahre und ab 35 Jahren vermindert sich die Eizellqualität zunehmend und somit auch die Chance auf eine Schwangerschaft. 

 

Dies bedeutet, dass das “Warten” auf den richtigen Kinderwunsch-Zeitpunkt drastische Folgen haben kann und im schlimmsten Fall die Eierstockfunktion dann bereits „erloschen“ ist.

 

Aber warum darf man in Österreich eigentlich nicht „einfach so“ seine Eizellen präventiv kryokonservieren (gemäß § 2b FMedG; Ausnahme medizinische Gründe) obwohl es technisch möglich und in vielen anderen Ländern zur Routine gehört? 

 

Wir hinken hier noch etwas nach doch gemeinsam haben wir die Möglichkeit, dies in unsere eigenen Hände zu nehmen und zu ändern.

Klicken Sie HIER und unterstützen die Online Petition!!

Jetzt persönliches Erstgespräch vereinbaren